Warum Sie sich daran gewöhnen sollten, mit Robotern zu sprechen

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Futuristischer könnte eine Überschrift kaum sein. Aber keine Sorge, dies ist kein Science-Fiction Roman, sondern nur ein Artikel über innovative Kommunikationswege.

Sogenannte Chat Bots, also Plauderroboter, werden immer öfter im Rahmen des Kundensupports eingesetzt. Vor allem große Versandhändler und seriöse Online Casinos arbeiten mit der neuartigen Technologie, um Kapazitäten bei der Kundenberatung gezielt einsetzen zu können. Dabei erledigt der Bot die Vorarbeit und ein Mitarbeiter kümmert sich dann um eine Anfrage, wenn der Bot keine Lösung zur Verfügung stellen konnte.

Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen oder Chance?

Manch einer mag diese Herangehensweise kritisieren. Wer vernünftig zahlt, sollte ja auch zuverlässige Mitarbeiter für den Support finden können. Doch die Vielzahl an unterschiedlichen Anliegen von Kunden und Interessenten überschwemmt Unternehmen regelrecht. Dabei handelt es sich oft sogar um ganz banale Dinge, die man leicht der jeweiligen Website entnehmen könnte. Aber weil es bequem ist, bemühen viele Kunden auch mit diesen Anliegen die Mitarbeiter im Kundendienst. All das kostet Zeit, die für komplexere Themen nötig wäre.

Optimale Nutzung von Kapazitäten

Übernimmt nun ein Chat Bot die erste Kommunikation, nachdem ein Kunde mit einer Frage an das Unternehmen herantritt, bleiben die wertvollen Mitarbeiter-Kapazitäten frei für Menschen mit Anliegen, welche die Homepage nicht klären kann. Der Bot siebt sozusagen vorab die Fragen heraus, die schnell und leicht zu beantworten sind. Nur die kniffligen Fragen, die komplexes Denken und Fingerspitzengefühl benötigen, werden an den passenden Kundensupport-Mitarbeiter weitergeleitet. Dort kann man sich dem Kunden sowie seinem Anliegen dann umfassend widmen und Lösungen für vorhandene Probleme finden.

Bessere Analyse von Themen

Ein weiterer großer Vorteil der Chat Bots liegt darin, dass Kunden oder Interessenten, die eine Hotline wählen oder den Support Chat eines Unternehmens wählen, ihr Anliegen klar formulieren und einordnen müssen.

Damit der Bot versteht, was gemeint ist, muss das Problem knapp und klar geschildert werden. Wenn er es einordnen kann, kann er die entsprechenden Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen oder auch Links in den Chat einfügen, die zu erklärenden Seiten führen.

Selbst wenn das Anliegen dann doch an einen Support Mitarbeiter weitergeleitet werden muss, weil der Bot es nicht klären kann, erleichtert dieser Vorlauf den Kommunikationsfluss zwischen Kunden und Mitarbeitern. Anstatt lange um den heißen Brei herumzureden, können Kunden zum Zeitpunkt des Gesprächs meist eindeutig formulieren, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Zeitliche Unabhängigkeit

Dazu kommt die Tatsache, dass die Kommunikation mit einem Chat Bot zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen kann. So können Unternehmen Schichtarbeit an den Telefonen vermeiden und Rückrufe der Mitarbeiter während der normalen Geschäftszeiten terminieren.

Wo ist ein guter Kunden Support essentiell?

Der Support ist einer der wichtigsten Bereiche im Unternehmen. Die Art, wie Firmen mit Fragen und Reklamationen umgehen, zeigt meist sehr klar, als wie wertvoll man dort die Kundenzufriedenheit erachtet. Während ein Ladenlokal meist einer relativ kleinen Anzahl von regionalen Kunden gegenübersteht und Fragen häufig sogar im persönlichen Gespräch klären kann, haben Online Businesses es mit einer breiten Masse an Kunden und Interessenten zu tun. Dies führt natürlich dazu, dass die Menge der Support Anfragen proportional dazu steigt.

Kundensupport als Indikator für Transparenz im Online Casino

Vor allem in Branchen, wo Vertrauen die Basis einer guten Kundenbindung sein sollte, ist es wichtig für Unternehmen, mit einem verlässlichen Kundendienst zu glänzen. So ist die Qualität des Supports unter anderem im Glücksspiel ein verlässliches Zeichen dafür, wie ernst man seine Kunden nimmt und wie fair man arbeitet.

Wenn Sie auf der Suche nach einem seriösen Online Casino sein sollten, empfiehlt es sich deshalb, bei Bewertungen und Kundenrezensionen genau hinzusehen und das zu prüfen, was in diesem Rahmen zum Thema Kundendienst gesagt wird. Eine 24-Stunden-Hotline zu Fragen rund um Casino Bonus, Registrierung, Einzahlungen, Gewinnauszahlungen und Zahlungsmethoden ist das Ideal. Der Hinweis auf Chat Support deutet meist schon auf einen innovativen Chat Bot hin – ein Zeichen dafür, dass dem Kunden dort immer und zuverlässig geholfen wird.

In Zukunft werden die Chat Bots uns in immer mehr Branchen begegnen und uns dabei helfen, Anliegen mit dem Kundenservice zu klären.