Gute Studiengänge, die online studiert werden können

  • by

Studieren wird immer beliebter, doch nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit, in einer Universität in der Nähe zu studieren. Manche arbeiten schon und wollen einfach nebenbei studieren. In vielen dieser Fälle bietet sich ein Fernstudium an.

Doch welche Studiengänge können überhaupt online studiert werden? Es gibt einige Studiengänge, bei denen ein Onlinestudium nicht so viel Sinn macht und dann Studienoptionen, die sehr gut online studiert werden können.

Ein Fernstudium Innenarchitektur ist beispielsweise eine gute Idee, wenn man bei normalen Studiengängen in der Architektur nicht angenommen wurde oder einfach keine geeignete Universität in der Nähe hat.

Weitere Möglichkeiten sind:

  • Psychologie
  • Betriebswirtschaft
  • Gesundheitsmanagement
  • Mechatronik
  • Sicherheitsmanagement
  • Soziale Arbeit
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsinformatik

Dies sind nur einige der möglichen Studiengänge an Universitäten. Die Liste ist insgesamt noch wesentlich länger. Hier sollte also für jeden etwas Passendes mit dabei sein. Wie bei dem Fernstudium in Innenarchitektur handelt es sich hierbei auch um hoch angesehene Studiengänge.

Was ist der Unterschied zu normalen Universitäten?

Der große Unterschied ist ganz einfach, dass man nicht zu einer Uni gehen muss, um dort Vorlesungen zu erhalten. Diese können allesamt online absolviert werden. Der weitere Vorteil ist dabei, dass man sich seine Zeit so frei einteilen kann. So kann man auch entspannt abends lernen, wenn man tagsüber arbeiten muss.

Die Fernuniversitäten bemühen sich außerdem, ein ähnliches Feeling wie bei einem normalen Studiengang herzustellen. Es gibt große Netzwerke und Plattformen, in denen die Studenten dann zusammenkommen können.

Oftmals gibt es nur wenige Wochen, in denen einmal Präsens notwendig ist. Der Rest kann Zuhause erledigt werden und nur ein Teil der Prüfungen müssen in den sogenannten Prüfungszentren abgeleistet werden. Danach hat man einen ganz normalen Studienabschluss in der Tasche.

Du solltest den Studiengang immer nach deinen Interessen auswählen. Du interessierst dich vielleicht für das Innere von Räumlichkeiten und deren Design? Dann solltest du auch in diese Richtung gehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *